Zeitgeschichte
"Hilfszug, bitte kommen!" 99 4644 auf der Insel Rügen
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Wieder auf Rügen
Das Hilfszugbuch gibt weitere Auskunft über die nächsten Monate im Leben der 99 4644.
6) 15. September 1968
Strecke: Bergen Ost - Wittower Fähre (Hp. Neuendorf)*, wieder kommt die Hilfszugbereitschaft mit dem LKW aus Putbus
"Lok 99 4644 auf dem Hp. Neuendorf beim Anfahren in Richtung Bergen Ost durch Gleiserweiterung [Spurerweiterung] mit der 2., 3., 4. Kuppelachse entgleist."
Lokführer: L.
Heizer: D.
Verantwortlicher: Verw. A[nlagen]
* Offenbar hatte sich nicht nur das Bw, sondern auch die Einstufung der Betriebsstellen geändert. Neuendorf war eigentlich ein Bahnhof.
7) 15. November 1968
Strecke: Bergen Ost - Wittower Fähre Bf. Patzig km 4,0, Hilfszug - LKW
Verantwortlicher: Anlagen
"Lok 99 4644 war bei der Beförderung des P 843 auf dem Bf. Patzig (2. Überweg) in Fahrtrichtung mit der 4. Achse entgleist. (schlechte Gleislage)"
8) 28. November 1968
Strecke: Bergen Ost - Wittower Fähre Patzig - Cartzitz, km 10,2, LKW
Verantwortlicher: Anlagen
"Ursache: Steilrampe in der Kurve"
"Lok 99 4644 mit der 1. Kuppelachse rechts bei Rückwärtsfahrt entgleist.
Lokführer: B., Lokheizer: D."
9) 3. Dezember 1968
Strecke: Bergen Ost - Wittower Fähre km 22,4, LKW
Verantwortlicher: Anlagen
"Schienenbruch"
"Lok 99 4644 bei der Rückwärtsfahrt mit der 3. + 4. Achse entgleist."
10) 16. Dezember 1968
Strecke: Bergen Ost - Wittower Fähre Bubkevitz km 12, LKW
"Lok 99 4644 bei der Vorwärtsfahrt im km 12 zwischen Bubkevitz und Zirmoisel mit der 1. Achse entgleist.
Personal: G. / K.
Zug Lzv 849"
Das waren also 10 offizielle Spuren der 99 4644 im Einsatzbuch des Putbuser Hilfszuges aus den Jahren 1967 und 1968.
Das Bw Stralsund sah fortan keine Möglichkeit mehr, die Lok einzusetzen und stellte sie ab 17. Dezember 1968 auf w (Warten auf Ersatzteile / Warten auf Ausbesserung). Damit endete die Einsatzgeschichte der 99 4644 auf Rügen.
Hinter den Kulissen brodelte es noch etwas. Am liebsten hätte man den Pechvogel ausgemustert. Sachbearbeiter Günter J. hatte den Ausmusterungsantrag angeblich auf seinem Schreibtisch, ihn aber nicht bearbeitet. Die Lok hatte zu viel Geld gekostet, war zu wenig gefahren und sozusagen zu neu, um abgeschrieben zu werden.
Zwar wurde sie im Sommer 1969 buchhalterisch wieder in den Betriebspark übernommen. Das hatte aber nur theoretischen Wert. Aus eigener Kraft ist sie nie mehr gefahren und stand sich in Bergen Ost und später in Putbus nur die Radreifen platt. Am 31. Dezember 1972 wurde sie wieder auf w geschrieben und am 5. Januar 1973 z-gestellt.
Erst die Aufstellung als Denkmal in Neustrelitz führte sie wieder einer sinnvollen Aufgabe zu und heute wartet sie bei den Freunden vom Pollo auf eine Reaktivierung.
Zwei Fragen zum Schluss
1. Warum wurde erst jetzt bekannt, dass bisher alle Stationierungsdaten der 99 4644 in der Fachliteratur falsch sind?
Die Aufklärung dieser Tatsache verdanken wir ja eigentlich nur glücklichen Zufällen. Ansonsten hätte ich mich wohl nie so akribisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Immerhin hat sich Herr Kühne in seinem Buch "Alles über den Rasenden Roland" schon an den tatsächlichen Einsatzbeginn 1967 herangetastet, indem er vom ewig abgeschriebenen 1969 abging und die Lok seit August 1968 auf Rügen wähnte. Offenbar machte er die Stationierung an der abgeschlossenen L 2 fest. Aber das ist ebenso falsch, wie die weitere Aussage, die Lok wäre als Denkmal im Bw Neubrandenburg aufgestellt worden.
Unverständlich für mich bleibt, warum Klaus Kieper, der die Mehrzahl der Schriften (mit)verfasst hatte, nicht über die Tatsache gestolpert ist, dass er die Lok 1967 / 68 schon selbst mit der Anschrift Bw Putbus bzw. Bw Stralsund fotografiert hat. War er etwas betriebsblind?
Ich vermute, alle Autoren haben sich von falschen Statistiken und Dokumenten leiten lassen, oder einfach nur vertrauensvoll voneinander abgeschrieben. Wurden die peinlichen und für die DR wenig schmeichelhaften Unterlagen etwa seinerzeit sogar gezielt versteckt, so dass die Recherchen immer wieder das Datum der (nur buchmäßigen) Wiederinbetriebnahme 1969 im Bw Stralsund zu Tage förderten?
Wir wissen es nicht, aber durch die Mithilfe vieler Eisenbahner und Eisenbahnfreunde können wir heute sagen. 99 4644 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 18. April 1967 zum ersten Mal planmäßig im Zugdienst auf der Bäderstrecke gefahren und leider auch gleich an diesem Tag das erste Mal entgleist.
2. Welche Auswirkungen hat diese bittere Bilanz des letzten Betriebslebens der Lok für eine mögliche Inbetriebnahme auf dem Pollo?
Ich denke, keine! Keine unserer Schmalspurbahnen ist in einem derart schlechten Unterhaltungszustand, wie es die Rügener Strecken Ende der 60er Jahre waren. Die Lok dürfte in dieser Hinsicht keine Probleme bereiten und hoffentlich allen Pollo-Freunden viel Freude bereiten.
Vielleicht klappt ja dann auch einmal ein Gasteinsatz auf der Insel Rügen, damit die Lok wenigstens einmal heil in Göhren ankommt und der Fluch gebannt ist.
Letzte Änderung: 19.10.2023 07:53 Uhr
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